Merry Christmas – Das englische Weihnachtstheater zu Gast bei uns

 

Alle zwei Jahre haben wir an unserer Schule eine englische Theatergruppe zu Gast. In diesem Schuljahr entschied sich der Fachbereich Englisch für ein englisches Weihnachtstheater. Am 14.12.2017 kam das Theater Zopp und Co aus Koblenz.

 

Alle Kinder der dritten und vierten Klassen versammelten sich in der kleinen Turnhalle um dort ein Theaterstück über Besonderheiten und Bräuche des englischen Weihnachtsfestes zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so die Chance auch über den Unterricht hinaus die englische Sprache zu nutzen.

 

Mr. Arto Mister sprach dabei nur Englisch und Herr Zopp sprach Deutsch. So konnten alle verstehen, dass man in England turkey isst und die Geschenke in Socken gesteckt werden. Manche Engländer hängen auch mistletoe auf und küssen sich darunter. Am Boxing Day wird in England nicht geboxt. Nein, so nennt man den 26.Dezember. Es ist der letzte Tag, an dem noch Geschenke (in Boxen) überreicht werden können. Diese und noch viele weitere Dinge erklärten die Schauspieler. Zwischendurch haben die sie mit ihren Heiligenscheinen jongliert, tolle Kunststücke mit Diabolos gemacht und Lieder gesungen. Bei Jingle Bells konnten alle Kinder mitsingen, worüber sich die Schauspieler sehr freuten!

 

Auch die Bibelgeschichte wurde aufgegriffen. Herr Deters durfte den König Balthasar spielen und ein Geschenk auspacken!

 

Insgesamt hat die Vorstellung den Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet. Sie konnten einmal zeigen, wie viel Englisch sie schon sprechen können und erhielten einen kleinen Einblick in die Traditionen des englischen Weihnachtsfestes.

 

Für den Fachbereich Englisch

C. von Lucke