Schulsozialarbeit

 

Mein Name ist Laura Kottmeier. Ich bin die Schulsozialarbeiterin des Kommunalen Sozialdienstes in der Grundschule Lüneburger Damm.

 

Gemeinsam mit der Schulleitung, den Lehrkräften, dem Ganztag, den Eltern und den Kindern versuche ich den Schulalltag so zu gestalten, dass alle gut und gerne „miteinander lernen und leben“ können.

Als Schulsozialarbeiterin

 

  • biete ich persönliche und vertrauliche Gespräche,

  • nehme ich die Wünsche, Ängste und Sorgen der Kinder ernst und habe immer ein offenes Ohr,

  • suche ich mit den Kindern, Eltern und Lehrkräften nach Unterstützungsmöglichkeiten und biete entsprechende Hilfen an,

  • begleite ich den Schülerrat,

  • biete ich Sozialtrainings, Projekte und AGs an (z. B. die Mini-Schiri-AG)

  • arbeite ich mit der Steuergruppe an pädagogischen Schulkonzepten,

  • fördere ich die Integration aller Kinder in der Schule. 

 

Wenn Sie als Eltern

 

  • Ihr Kind im Schulalltag unterstützen möchten,

  • sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen,

  • glauben, Ihr Kind kommt in der Schule nicht zurecht,

  • belastet sind durch eigene Probleme (z. B. finanzielle Sorgen oder eine Trennungssituation zu Hause),

  • Informationen über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten benötigen,

  • oder einfach nur eine Frage haben,

 nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf!

 

Sie finden mich in der Regel montags, dienstags, donnerstags und freitags zwischen 09:00 Uhr und 16:00 Uhr in meinem Büro in der 1. Etage, 2. Tür links.

 

 Sie können auch telefonisch unter 051116831344 oder per Mail unter Laura.Kottmeier@Hannover-Stadt.de einen Termin mit mir vereinbaren.

 

Vielleicht lernen wir uns ja mal kennen - ich würde mich freuen!

 

 _____________________________________________________________________________________________________

 

 

Wichtige Telefonnummern außerhalb der Schulzeiten:

  

Kinder- und Jugendnotdienst

Clearingstelle Stadt Hannover

24 Std. täglich erreichbar

Tel.: 051116849944

 

 

KSD-Bezirkssozialarbeit

Jugendamt Stadt Hannover

 

Bezirk: Buchholz/Kleefeld (inkl. Roderbruch)

Tel.: 051116848814

 

Bezirk: Misburg-Anderten

Tel.: 051116832217